Tradition Neuster Stand

Die Geschichte
unserer Kanzlei


Die Kanzlei Petersen-Peters blickt auf eine mehr als 80-jährige Tradition zurück, in der wir singulär am Oberlandesgericht zugelassen waren. Dadurch war eine Fokussierung der Kanzleiarbeit auf einem hohen Qualitätsniveau möglich, so dass wir den steigenden Ansprüchen der Mandanten immer wieder gerecht werden konnten.


Die Gründung der Kanzlei


Gegründet 1917 von Friedrich Lange (1885 bis 1959) am damaligen Sitz des Oberlandesgerichtes in Kiel erfolgte 1947 mit der Verlegung des Oberlandesgerichtes der Umzug nach Schleswig. Von 1978 bis Dezember 2012 befand sich unser Büro im Haus Herrenstall 5 in Schleswig, direkt gegenüber dem Oberlandesgericht. Seit dem 1. Januar 2013 befinden wir uns in unseren modernen Büroräumen mit Blick auf die Schlei.


Friedrich Lange engagierte sich lange Jahre berufsrechtlich in der Anwaltskammer, deren Präsident er auch viele Jahre war. Anfang 1959 trat der Rechtsanwalt Uwe Petersen (geboren 1928, studierte er in Kiel und Freiburg; war von 1966 bis 1988 im Vorstand der Rechtsanwaltskammer ehrenamtlich tätig und ist seit dem 30.09.2002 nicht mehr als Anwalt tätig) als Sozius ein und musste, da Friedrich Lange wenige Monate später im Juni 1959 überraschend starb, die Praxis allein weiterführen. Zunächst bildete er eine Sozietät mit Rechtsanwalt Dr. Jürgen Hansen, welcher später aber die Sozietät wieder verließ. Im Jahre 1968 stieß Rechtsanwalt Dr. Jörn Peters (geboren 1938, studierte er in Berlin, Tübingen und Kiel; Dr. Jörn Peters hat seine Berufstätigkeit am 30. September 2003 beendet) zu ihm.


Die Kanzlei expandierte


Beide hatten hierbei so viel Erfolg, dass die Kanzlei kontinuierlich expandierte (1975: Rechtsanwältin Waltraut Grimm; 1976: Rechtsanwalt Johannes von Hobe; 1988: Rechtsanwalt Dr. Dirk Petersen), bis sie schließlich sechs singulär beim Oberlandesgericht zugelassene Rechtsanwälte zählte, womit Petersen-Peters eine der zwei großen Kanzleien am Oberlandesgericht in Schleswig wurde.


Aufgrund einer Verfassungsgerichtsentscheidung ist die Singularzulassung aufgehoben worden, so dass wir seit dem 01.01.2002 auch erstinstanzlich bei allen Amts- und Landgerichten tätig sind. Dies sind in erster Linie die Gerichte in Schleswig Holstein, die uns aus unserer langjährigen Tätigkeit gut bekannt sind. Diese Änderungen haben auch zu Umstrukturierungen innerhalb der Sozietät geführt: Uwe Petersen schied zum 30.09.2002, Dr. Jörn Peters schied zum 30.09.2003, Waltraut Grimm zum 31.12.2008 und Johannes von Hobe zum 30.06.2012 aus der Sozietät aus.


Tätigkeitsschwerpunkte Der Kanzlei


Die Kanzlei Petersen-Peters ist überwiegend im allgemeinen Zivilrecht tätig. Die verschiedenen Tätigkeits- und Interessenschwerpunkte können Sie bei Dr. Petersen separat nachsehen